Endlich können die Böcke ihren eigenen Stall beziehen.
Böcke sehen zwar niedlich aus, aber wer wissen möchte, was sie anrichten können, sollte sich dieses Video ansehen: Bockangriff auf Schäferin. In den Kommentaren zu dem Video meinen einige Menschen, die Dame hätte von Schafen offenbar keine Ahnung gehabt. Aber das stimmt nicht. Sie kannte die Schafe und den Bock seit Jahren. Und in unserem Bekantenkreis hat ein Bock, der Jahrelang problemlos als Spielbock gedient hat, aus heiterem Himmel ein Kind so schlimm verletzt, dass die Milz gerissen war. Warum schreiben wir das hier: wir möchten vermeiden, dass Besucher unseres Hofes in guter Absicht auf die Weide laufen und sich unnötig in Gefahr bringen.

Damit uns das nicht selbst passiert, haben wir uns lange darüber Gedanken gemacht, wie wir trotz des recht kleinen Stalls möglichst wenig mit den Böcken in unmittelbaren Kontakt kommen. Als Ergebnis haben wir den Futtergang schlicht nach außen verlegt. Eine Außenwand des Stalles hat vier Klappen, eine für den Wassertrog, eine für Heu und zwei für das Kraftfutter.

Bockstall aus einer ehemaligen Garage mit drei Futterklappen und einer Wasserklappe
Eine der Futterklappen
Wassertrog hinter einer weiteren Klappe
Die Jungböcke haben den neuen Stall schnell angenommen.
Neuer Bockstall – mehr Sicherheit für Böcke und Schäfer

Das könnte dir auch gefallen